Sie können direkt im Artikelstamm eines Hauptartikels
- sämtliche Bilder des Artikels hinterlegen
- definieren, welches Bild das Hauptbild sein soll
- einstellen, dass Bilder nur auf bestimmten Marktplätzen / Webshops angezeigt werden.
- Bilder den Varianten-Optionen (z.B. Farbe Grün, Größe S) zuweisen
Artikelbilder hochladen
- Öffnen Sie die Transaktion Artikelstamm [BAS02]
- suchen und öffnen Sie den entsprechenden Artikel
- wechseln Sie in den Reiter Bild
- mittels der Drag & Drop – Funktion bzw. der Datei suchen – Option wählen Sie die Bilder zum Upload aus
Hauptbild definieren
- wählen Sie ein bereits hochgeladenes Bild aus
- klicken Sie auf den Stift auf der rechten Seite
- aktivieren Sie die Checkbox Hauptbild
- Aktualisieren Sie die vorgenommene Anpassung
–> beachten Sie, sobald ein Artikel über Bilder verfügt, muss ein Bild als Hauptbild definiert sein. Dies wird in der Artikelübersicht und auch in Reports, wie der Pickliste oder auch im Packtisch angezeigt.
Artikelbilder marktplatzspezifisch zuordnen
- selektieren Sie die Artikel, die einem oder mehreren Marktplätzen / Webshops zugeordnet werden sollen
- klicken Sie auf den grünen Button an Marktplatz anhängen
- selektieren Sie die Marktplätze/Shops, für welche die Bilder freigegeben werden sollen
- klicken Sie zur Übergabe auf den Button mit dem roten Pfeil
–> somit können auf unterschiedlichen externen Plattformen unterschiedliche Bilder Ihrer Artikel veröffentlicht werden.
–> Sind für einen Marktplatz / Shop keine Bilder zugeordnet, werden alle Bilder übertragen, welche nicht explizit nur für einen oder mehrere Marktplätze / Shops freigegeben sind.
Artikelbilder Varianten zuordnen
- selektieren Sie die Artikel, die einer oder mehrerer Varianten-Option zugeordnet werden sollen
- klicken Sie auf den blauen Button Bilder mit Varianten-Optionen verknüpfen
- selektieren Sie die Optionen, für welche die Bilder freigegeben werden sollen (mehrfach Auswahlen sind möglich)
- klicken Sie zur Übergabe auf den Button mit dem roten Pfeil
Sollten Sie Varianten aus verschiedenen Attributen (z.B. Farbe und Größe) benutzen und/oder die Bilder für die Shop-Synchronisation verwenden wollen, sollten Sie den 2. Weg der Zuordnung nutzen.
- wechseln Sie im Artikelstamm auf den Reiter Varianten
- klicken Sie innerhalb der Variante in der Spalte Pictures auf das Icon für die Bilder
- selektieren Sie die Bilder, die zu dieser Varianten zugewiesen werden sollen, durch die Aktivierung der Bilder, durch einen Klick auf das entsprechende Bild. Befindet sich um einem Bild ein grüner Rahmen und in der Bildecke oben links erscheint ein grüner Haken, ist das Bild bereits aktiviert. Durch einen Klick auf ein bereits aktiviertes Bild, können Sie die Auswahl zurücknehmen
- ist das Picture-Icon grün gefärbt sind bereits Bildzuweisungen erfolgt
- ist das Picture-Icon schwarz gefärbt sind noch keine Bildzuweisungen vorhanden
–> somit können zu unterschiedlichen Varianten unterschiedliche Bilder Ihrer Artikel veröffentlicht werden.
–>Sind für einen Varianten-Option keine Bilder zugeordnet, werden alle Bilder übertragen.
HINWEIS: Wenn Sie keinen Marktplatz oder keine Varianten-Option zuweisen, werden alle Bilder auf sämtlichen Marktplätzen und für sämtliche Varianten-Optionen angezeigt.
ACHTUNG: Bitte achten Sie darauf, Variantenbilder NICHT als Hauptbilder zu verwenden.