• Home
  • FAQ
  • Wissensdatenbank
  • Changelog
  • Deutsch
  • Home
  • FAQ
  • Wissensdatenbank
  • Changelog
  • Deutsch
home/Wissensdatenbank/Einkauf
Meistgesucht:Amazon, Shopware, Einrichtung

Umfirmierung – Kreditoren / Lieferanten

430 angesehen 0 doreen

Ihre Vertragspartner firmieren um und/oder es kommt zu einem Wechsel der Umsatzsteuer-ID-Nummer . Was ist zu tun? Was ist zu beachten?

Die Gründe für eine Umfirmierung können unterschiedliche Ursachen haben. Wichtig ist, dass Sie auch Ihre Stammdaten entsprechend anpassen / korrigieren.

  • Legen Sie einen neuen Lieferanten / Kreditor an?
  • Geben Sie Ihrem alten Lieferanten optional auch ein Kennzeichen mit, damit Sie wissen, dass es der alte Lieferant ist, dass kann ein Zusatz im Namen sein. Aber ein der Flag gelöscht /gesperrt. Hinweis: Mit dem Setzen des Flags gelöscht, wird der Lieferant nur ausgeblendet, dass Kreditoren-Konto innerhalb der Buchhaltung bleibt davon unberührt.
  • Artikelstammdaten: Passen Sie im Artikelstamm den hinterlegten Standrad-Lieferanten an.
    • Hierzu können Sie über den Artikel-Export (BAS20) sich einen Export Ihrer Artikel ziehen. Passen Sie anschließend die entsprechenden Datensätze an und spielen Sie diese als Artikel-Import (BAS13) wieder ein. Die notwendigen Felder sind hierbei: Artikel-Nr. oder SKU sowie Lieferant-Name.
    • Als Alternative steht Ihnen die Funktion der Artikel-Massenbearbeitung auch zur Verfügung. Nutzen Sie die erweitere Suche um die Artikel mit dem alten Lieferanten zu finden, markieren Sie die Artikel und setzen Sie über die Massenbearbeitung den neuen Lieferanten.
  • Einkaufsinfosätze auf den neuen Lieferanten übertragen
    • Öffnen Sie die Transaktion Einkaufsinfosätze (PUR03) und filtern Sie nach dem Lieferanten und exportieren Sie sich die Daten.
    • Nehmen Sie in der Export-Datei die erforderlichen Änderungen vor wie Lieferantennummer und importieren Sie die Daten erneut.
  • noch laufende Einkaufsbestellungen auf den neuen Lieferanten erfasen
    • Werfen Sie einen Blick in die Transaktionen Bestellungen (PUR02) oder Bestellübersicht (PUR53) überprüfen Sie, ob es noch Bestellungen gibt, welche nicht geliefert wurden.
    • Stimmen Sie mit Ihrem Lieferanten ab, ob die Ware unter der alten oder unter der neuen Firmierung geliefert wird.
    • Wenn die Ware unter der neuen Firmierung an Sie geliefert wird, muss die Bestellung gelöscht werden und auf der neuen Lieferantennummer neu erfasst werden. Ein Wechsel der Lieferantennummer innerhalb eines bestehenden Beleges ist nicht möglich.
  • Eingangsrechnungsprüfung (PUR04)
    • innerhalb einer bereits erfassten Eingangsrechnungsprüfung kann der Lieferant geändert werden. Klicken Sie hier auf den Button Lieferant ändern und wählen Sie den neuen Lieferanten.
    • Hinweis: Lieferant und Belegdaten müssen übereinstimmen. Läuft die Rechnung noch auf der alten Firmierung muss auch der alte Lieferant bebucht werden.
  • Die Artikelstatistik bleibt unberührt von dem Lieferantenwechseln, weil sich die Artikel nicht geändert haben.
  • Wenn Sie mit Ihrem Lieferanten Provisionsvereinbarungen abgeschlossen haben und diese weiterhin bestand haben, müssten die Umsätze der beiden Kreditorennummern aufsummiert werden.
Tags:BAS02PUR02pur01pur03
Ähnliche Artikel
  • Hive mit Reybex verbinden
  • Intercompany Geschäfte zwischen zwei Mandanten in reybex
  • Streckengeschäft: Automatische Rechnungserstellung bei verbuchter Eingangsrechnung und vorhandener Einkaufsbestellung
  • Empfang von X-Rechnungen / E-Rechnungen
  • Kontakt-Person (SAL01 Kunden / PUR01 Lieferanten)
  • CAS01 – Kasse – Wareneingang
Einkauf
  • Umfirmierung – Kreditoren / Lieferanten
  • Hive mit Reybex verbinden
  • Intercompany Geschäfte zwischen zwei Mandanten in reybex
  • Streckengeschäft: Automatische Rechnungserstellung bei verbuchter Eingangsrechnung und vorhandener Einkaufsbestellung
  • Empfang von X-Rechnungen / E-Rechnungen
  • Kontakt-Person (SAL01 Kunden / PUR01 Lieferanten)
Alle ansehen 43  
Beliebte Artikel
  • Datev Bu-Schlüssel / Steuerschlüssel
  • Unterstützte Marktplätze und Webshops und ihre Anbindungen (Konfiguration, Artikel, Bestellungen)
  • Vertriebsauswertung – Renner/Penner-Liste Artikel
  • Korrektur von fehlerhaften Bestands-Reservierungen
  • Artikel-Import aus Excel / CSV [BAS13]
Kategorien
  • E-Commerce
    • Marktplätze
      • Amazon
      • Mediamarkt
      • ebay
      • Rakuten
      • real.de
      • idealo Direktkauf
    • Online-Shops
      • Magento 2
      • OpenCart Shop
      • Shopware
      • WooCommerce
      • Shopify
      • PrestaShop
      • CosmoShop
      • Gambio
      • CS-Cart
      • Magento 1
  • Mobile Lager App
  • Produktion
  • Kasse
    • Kassen
    • Kassen Verwaltung
    • Kassenbelege
  • EDI
  • B2B-Shop
  • Verkauf
    • Auswertungen
    • Aufträge
    • Angebote
    • Lieferscheine
    • Rechnungen
    • Retouren
    • Rückstand
    • Sammelversand
    • Rechnungslauf
    • Verkaufsbericht
  • Lager & Logistik
    • Bestandsliste
    • Inventur
    • Warenbewegung
    • Pick- und Packlisten
    • Zoll
  • Helpcenter-Forum
  • Sonstiges
    • Menü Einstellungen
    • Benutzerdaten
    • Druckereinstellungen
    • Transaktionslisten
    • Intern Development
  • Qualität
  • Partner
  • Finanzen
    • Online Banking
    • FiBu Übergabe
    • DATEV Export
  • Fulfillment Schnittstellen
  • Datenschutz
  • CRM
    • CRM Aktion
  • Reybex API
  • Systemeinstellungen
    • Lieferanten
    • Interessenten
    • CSV-Artikelimport
    • Prüftabellen
    • Administration
    • Mail-Versand
    • Kunden
  • System
    • Aktive Benutzer
    • Druckaufträge
    • Sperreinträge
    • Unternehmen
    • Benutzer
  • Artikelverwaltung
    • Einkaufspreis
    • Kundensonderpreise
    • Marktplatz Aktivieren am Artikel
  • Einkauf
    • Bestellungen
    • Wareneingang
    • Eingangrsechnungen
    • Purchase Reports
Die Wissensdatenbank

In der Wissensdatenbank finden Sie alle wichtigen Dokumentationen zur Einstellung Ihres reybex Systems.

Support Links
  • FAQ
  • Wissensdatenbank
  • Video Tutorials
Wichtige Links

Ihr reybex System

reybex Webseite

reybex YouTube Channel

Rechtliches

Impressum

Datenschutz

Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}
Meistgesucht:Amazon, Shopware, Einrichtung