OSS (One-Stop-Shop) ist Herzstück der Änderungen im Umsatzsteuergesetz, die am 01. Juli 2021 in Kraft getreten ist. Das Verfahren soll den innereuropäischen Handel vereinfachen.
Dementsprechend können inländische Unternehmen, die innerhalb des EU-Binnenmarktes grenzüberschreitend Handel treiben, sich künftig nur noch einmal steuerlich zentral beim Bundeszentralamt für Steuern registrieren. Umsatzsteueranmeldungen in den einzelnen Ländern können unter bestimmten Voraussetzungen entfallen.
Anstelle unterschiedlicher Lieferschwellen gilt künftig für bestimmte Umsätze eine einheitliche Schwelle von 10.000 Euro (netto). Ab diesem Betrag ist die Mehrwertsteuer generell im Bestimmungsland zu zahlen. Verrechnet wird zentral mit Hilfe von OSS.
1. Europäische Steuersätze
Land | Normalsatz | Ermäßigter Satz | Stark ermäßigter Satz |
Österreich | 20 | 10 / 13 | – |
Belgien | 21 | 6 / 12 | – |
Bulgarien | 20 | 9 | – |
Zypern | 19 | 5 / 9 | – |
Tschechien | 21 | 10 / 15 | – |
Deutschland | 19 | 7 | – |
Dänemark | 25 | – | – |
Estland | 20 | 9 | – |
Griechenland | 24 | 6 / 13 | – |
Spanien | 21 | 10 | 4 |
Finnland | 24 | 10 / 14 | – |
Frankreich | 20 | 5,5 / 10 | 2,1 |
Kroatien | 25 | 5 / 13 | – |
Ungarn | 27 | 5 / 18 | – |
Irland | 23 | 9 / 13,5 | 4,8 |
Italien | 22 | 5 / 10 | 4 |
Litauen | 21 | 5 / 9 | – |
Luxemburg | 17 | 8 | 3 |
Lettland | 21 | 12 / 5 | – |
Malta | 18 | 5 / 7 | – |
Niederlande | 21 | 9 | – |
Polen | 23 | 5 / 8 | – |
Portugal | 23 | 6 / 13 | – |
Rumänien | 19 | 5 / 9 | – |
Schweden | 25 | 6 / 12 | – |
Slowenien | 22 | 9,5 | – |
Slowakei | 20 | 10 | – |
2. Anlage der Steuersätze in der Prüftabelle [BAS01]
Zuordnung der Steuerkonten für OSS-Steuer

Anlage Konten SKR03:
Steuerkonten:
Umsatzsteuer normaler Satz: 1728
Umsatzkonten: 8320 – 8329 Anlage nach Ländern
Anlage Konten SKR04:
Steuerkonten:
Umsatzsteuer normaler Satz: 3798
Umsatzkonten: 4320 – 4329 Anlage nach Ländern
Einstellung Steuerregel

Auswahl Zielland
Steuerschlüssel passend zum Zielland wählen. Lieferungen für Abnehmer mit UST-ID nicht vergessen.
Kontenfindung
Umsatzkonto für Österreich

Kontenfindung für Österreich:

Besondere Punkte:
- Ermäßigte Steuersätze beachten! Die Voraussetzung für ermäßigte Steuersätze können unterschiedlich sein. Am besten nachprüfen mittels der Zolltarifnummer.
- Verbringung in Läger von Versanddienstleister (FBA)
Ermäßigte Steuersätze:
Kommen in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Einstufungen in den Ermäßigungen der Artikel vor, muss wie folgt vorgegangen werden:
1. Richten Sie die Artikelstammdaten [BAS02] so ein, wie es für Ihr Land gültig ist, z.B. Artikel XYZ mit 7% Umsatzsteuer inkl. Aktivierung der Checkbox für die Kennzeichnung ermäßigter Steuersatz.
2. Fassen Sie die betroffenen Artikel zu einer Artikelgruppe zusammen.
3. Ist der Artikel in Ihrem Zielland nicht dem ermäßigten Steuersatz zuzuführen, erstellen Sie eine gesonderte Steuerregel für das Zielland, wo Sie den Standardsteuersatz auch für den ermäßigten Steuersatz deklarieren.

4. Kommen für unterschiedliche Artikelgruppen unterschiedliche Ermäßigungen zum Tragen, z.B. Portugal mit 6 / 13 % , sind auch hier die Artikel den einzelnen Artikelgruppen zuzuweisen und anschließend pro Artikelgruppe eine Steuerregel zu erstellen, wo der landesspezifische ermäßigte Steuersatz hinterlegt ist.